Main tasks of the ombudswoman

The main tasks of the ombudswoman of Siemens Healthineers AG („SHS“) are to receive and process information relating to SHS she may receive.

The individual tasks are as follows:

  • The ombudswoman receives information from informants relating to irregular business practices (compliance breaches) within the company, whereby such informants may be employees of SHS, employees of an SHS-company or third parties (externals). Informants can provide the ombudswoman with information free of charge.
  • The ombudswoman will immediately assess conclusiveness and plausibility of any information received and – if possible – whether the informant can be considered trustworthy. Furthermore, she will generally make a legal pre-assessment. Whenever possible, the ombudswoman will immediately inform the company about the receipt of any information.
  • The ombudswoman will record the information in a transparent and comprehensible way (if necessary, in anonymous form) and will forward such information to SHS – Compliance Governance without any delay.
  • If necessary, Compliance Governance will have the issue submitted by the ombudswoman investigated by an appropriate internal body or by external experts. The investigations must not have the purpose to investigate or find out the informant’s identity. Compliance Governance shall properly inform the ombudswoman about the course and the results of the investigation.
  • The ombudswoman will be available to receive further information from the informant and will, if necessary, forward additional questions arising from the internal investigations to the informant. 
  • The ombudswoman will let the informant know about the result of the investigations and measures taken to the extent possible. In this respect, she will also take account of the interests of the employees affected, as well as of the relevant data protection regulations.
  • If requested, the ombudswoman will report to the audit committee of the SHS supervisory board.
  • The prohibition of any retaliatory measures against complainants and informants contained in the Business Conduct Guidelines also includes any employees and third parties contacting the ombudswoman.

Non-disclosure 

  • In her capacity of an attorney, the ombudswoman is subject to the statutory and professional non-disclosure regulations relating to the performance of her work. 
  • This applies to the relationship with SHS, and particularly to the relationship with the informant, with whom an attorney-client relationship is established (see below).
  • The ombudswoman must not disclose information relating to any facts she obtains knowledge of in the exercise of her mandate to third parties.
  • Furthermore, the ombudswoman undertakes that the identity and professional environment of potential informants will not be disclosed to SHS. In this regard, and inasmuch as the identity of the informant is concerned, SHS irrevocably waives any claims for information or surrender against the ombudswoman (Art. 675 para 1 in conjunction with Art. 666, 667 of the German Civil Code (BGB)).
  • With regard to the foregoing paragraphs, Art. 138 of the German Criminal Code, as well as those cases in which the informant has demonstrably and deliberately made false statements towards the ombudswoman shall constitute an exception and limitation relating to the non-disclosure of information to SHS.

Legal and contractual relationships

  • In the first place, a legal and contractual relationship under this agreement exists between SHS and the ombudswoman. 
  • This contractual relationship serves as the basis of the rights and obligations agreed upon herein. Informants will become part of this relationship and will have their own claims against the ombudswoman and SHS. In relation to the ombudswoman, informants are entitled to and may be interested in establishing an attorney-client relationship for exchanging information and receiving an initial legal assessment. This is expressly approved by SHS. The parties assume that the ombudswoman may receive dual mandates due to her position as an ombudsperson, and that there is no conflict of interest based on her paramount interest in receiving information. SHS fully recognizes the informants’ interest in maintaining confidentiality as an integral part of their own attorney-client relationship. 
  • SHS deliberately waives any possible right to the disclosure of information to the extent necessary and irrevocably approves that the ombudswoman does not disclose to SHS any information she might receive from informants asking her to treat such information as confidential. This does not affect No. IV (4) of this agreement.
  • The ombudswoman is generally free to choose her own form of communication with informants and in consulting them and is not bound by instructions of SHS.

Submitting of reports / information

You can reach Dr. von Coelln, ombudswoman of SHS, using the following contact details:

Telephone: +49 211/44 03 57 78
Fax: +49 211/44 03 57 77

Email: shs-ombudsfrau@hvc-strafrecht.de

Correspondence is free for you from the first contact to the conclusion of the matter!

Ombudsperson

Aufgaben der Ombudsfrau

Die Hauptaufgaben der Ombudsfrau bei der Siemens Healthineers AG („SHS“) sind die Entgegennahme und Bearbeitung bei ihr eingehender Hinweise, die SHS betreffen. 

Die Aufgaben sind dabei im Einzelnen:

  • Die Ombudsfrau nimmt Hinweise von Hinweisgebern auf, die unkorrekte Geschäftspraktiken (Compliance-Verstöße) im Unternehmen zum Inhalt haben. Als Hinweisgeber kommen hierbei sowohl Mitarbeiter von SHS oder einer SHS-Gesellschaft als auch Dritte (Externe) in Betracht. Dem Hinweisgeber entstehen durch die Inanspruchnahme der Ombudsfrau keine Kosten.
  • Die Ombudsfrau prüft die eingegangenen Hinweise unverzüglich auf Schlüssigkeit und Plausibilität sowie – soweit möglich – den Hinweisgeber auf dessen Glaubwürdigkeit und nimmt in der Regel eine rechtliche Vorbewertung vor. Der Erhalt eines Hinweises wird, soweit dies möglich ist, von der Ombudsfrau dem Unternehmen unverzüglich angezeigt.
  • Die Ombudsfrau dokumentiert den Hinweis in transparenter und verständlicher (ggf. anonymisierter) Form und leitet ihn unverzüglich an SHS – Compliance Governance – weiter.
  • Compliance Governance veranlasst erforderlichenfalls die Untersuchung des von der Ombudsfrau übermittelten Sachverhalts durch geeignete Stellen im Unternehmen oder durch Fachkräfte außerhalb des Unternehmens. Die Untersuchungen dürfen nicht mit dem Ziel geführt werden, die Identität des Hinweisgebers zu erforschen oder auszuforschen. Die Ombudsfrau wird von Compliance Governance in angemessener Weise über den Verlauf und die Ergebnisse der Untersuchung unterrichtet.
  • Die Ombudsfrau steht dem Hinweisgeber für die Entgegennahme weiterer Informationen zur Verfügung und richtet erforderlichenfalls – soweit möglich – ergänzende Fragen an ihn, die sich aus den internen Untersuchungen ergeben. 
  • Die Ombudsfrau unterrichtet im Rahmen des rechtlich Möglichen den Hinweisgeber über das Ergebnis der Untersuchung und die getroffenen Maßnahmen. Sie berücksichtigt hierbei auch die Belange der betroffenen Mitarbeiter und die Regelungen des Datenschutzes.
  • Die Ombudsfrau berichtet auf Anforderung dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats der SHS über ihre Tätigkeit.
  • Das in den Business Conduct Guidelines festgehaltene Verbot jeder Art von Vergeltungsmaßnahmen gegen Beschwerdeführer und Hinweisgeber gilt ebenfalls bezüglich derjenigen Mitarbeiter und Dritten, die sich an die Ombudsfrau wenden.

Verschwiegenheit 

  • Als Rechtsanwältin unterliegt die Ombudsfrau den gesetzlichen und berufsrechtlichen Verschwiegenheitspflichten bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. 
  • Dies gilt im Verhältnis zu SHS, insbesondere aber auch im Verhältnis zum Hinweisgeber, zu welchem insoweit gleichfalls ein Mandatsverhältnis begründet wird (s.u.).
  • Die Ombudsfrau ist zur Verschwiegenheit gegenüber Dritten im Hinblick auf sämtliche Tatsachen verpflichtet, die ihr bei Wahrnehmung des Mandats bekannt werden.
  • Überdies garantiert die Ombudsfrau den potentiellen Hinweisgebern Vertraulichkeit gegenüber SHS im Umgang mit deren Identität und deren Arbeitsumfeld. SHS verzichtet in diesem Zusammenhang unwiderruflich auf Auskunfts- und Herausgabeansprüche gegenüber der Ombudsfrau (§§ 675 Abs. 1 i.V.m. 666, 667 BGB), soweit es um die Identität der Hinweisgeber geht.
  • Ausnahme und Grenze zu den vorstehenden Absätzen bilden § 138 des Strafgesetzbuches sowie hinsichtlich der Verschwiegenheit gegenüber SHS der Fall, dass der Hinweisgeber nachweislich bewusst unwahre Tatsachen gegenüber der Ombudsfrau behauptet hat.

Rechts- und Vertragsbeziehungen

  • Eine Rechts- und Vertragsbeziehung besteht zunächst und aufgrund dieser Vereinbarung zwischen SHS und der Ombudsfrau. 
  • Diese Vertragsbeziehung ist die Grundlage der hier vereinbarten Rechte und Pflichten. In diese Beziehung wird die meldende Person mit eigenen Ansprüchen gegen die Ombudsfrau und SHS einbezogen. Im Verhältnis zur Ombudsfrau ist die meldende Person berechtigt und im Zweifel daran interessiert, ein auf den Informationsaustausch und die rechtliche Ersteinschätzung bezogene Mandatsbeziehung zu begründen. SHS gestattet dies hiermit ausdrücklich. Die Vertragsparteien gehen dabei davon aus, dass aufgrund der Eigenart der Ombuds-Funktion eine Doppelmandatierung der Ombudsfrau möglich ist und angesichts des vorrangigen Interesses an Informationen eine Interessenkollision nicht vorliegt. SHS erkennt das Geheimhaltungsinteresse der meldenden Person als Teil der eigenen Mandatsbeziehung schon jetzt umfassend an. 
  • Vorsorglich verzichtet SHS in dem nötigen Umfang auf ein eventuelles Recht zur Offenbarung von Informationen und erklärt sich unwiderruflich damit einverstanden, dass die Ombudsfrau Informationen, die sie mit der Aufforderung um vertrauliche Behandlung von dem Meldenden erhält, auch SHS nicht offenbart. Die zuvor unter dem Punkt „Verschwiegenheit“ genannten Ausnahmen bleiben unberührt.
  • Die Ombudsfrau ist in der Gestaltung des Kontaktes zu meldenden Personen und ihrer Beratung grundsätzlich frei und an Weisungen von SHS nicht gebunden.

Abgabe von Meldungen/Hinweisen

Sie erreichen Frau Dr. von Coelln in ihrer Funktion als Ombudsfrau von SHS auf folgenden Wegen:

Telefon: 0211/44 03 57 78
Fax: 0211/44 03 57 77
E-Mail: shs-ombudsfrau@hvc-strafrecht.de

Die Kontaktaufnahme ist vom Erstkontakt bis zum Abschluss der Bearbeitung Ihres Hinweises für Sie kostenlos!