Ombudsperson

Ombudsperson

Ombudspersons or impartial third parties are an indispensable part of the compliance management systems of many companies today. Some companies and authorities offer anonymous whistleblower portals via the Internet or the company’s own intranet. In contrast to many anonymous reporting systems, an ombudsperson can communicate with the whistleblower personally and outside the company. This advantage of this is that the whistleblower is not limited to only unilaterally reporting information on specific facts. Rather, they can enter into a dialogue with a legal expert, receive answers to their own questions or recommendations for action and thus reduce legal uncertainties and individual fears. Together with the ombudsperson and with full protection, the basis for responsible reporting can be created. This channel is advantageous for the company because the ombudsperson and the whistleblower can often clarify the facts of the case better or the allegation can be substantiated and verified.

Christian Heuking is an ombudsman at various private and public law companies and Dr Sibylle von Coelln serves as an ombudswoman at private law companies.

We can be contacted – depending on the specifications of the mandating company – on special telephone numbers and email addresses, so that the required accessibility is guaranteed. A short response time following a message is just as natural for us as is the protection of the whistleblower’s data. Upon request, this remains anonymous to the company and to third parties to the extent that we can guarantee this in accordance with the current legal situation and jurisdiction. If the client so wishes, we will legally evaluate the information reported by whistleblowers, expertly prepare it for further use in the company and transmit it to the latter – keeping the whistleblower anonymous where applicable.

In order for potential whistleblowers to know how their reports are handled between the ombudsperson on the one hand and the company on the other, at the company’s request we will display the agreement’s essential contents on our homepage. They can be accessed by clicking on the respective company’s name.

Dr von Coelln is currently an ombudswoman for the following companies:


Siemens Healthineers Aktiengesellschaft

 


Siemens AG

Ombudsperson

Ombudsperson

Ombudspersonen bzw. Vertrauensanwälte sind aus den Compliance-Management-Systemen vieler Unternehmen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Einige Unternehmen und Behörden bieten über das Internet oder das unternehmenseigene Intranet anonyme Hinweisgeberportale an. Im Unterschied zu vielen anonymisierten Meldesystemen kann eine Ombudsperson persönlich und außerhalb des Unternehmens mit dem Hinweisgeber kommunizieren. Dies hat den Vorteil, dass der Hinweisgeber nicht darauf beschränkt ist, nur einseitig Informationen zu bestimmten Sachverhalten zu melden. Vielmehr kann er in den Dialog mit einer rechtskundigen Person treten, Antworten auf eigene Fragen bzw. Handlungsempfehlungen erhalten und so rechtliche Unsicherheiten und individuelle Ängste abbauen. Mit der Ombudsperson gemeinsam und vollkommen geschützt kann die Grundlage für eine verantwortungsbewusste Meldung geschaffen werden. Für das Unternehmen wiederum ist dieser Hinweisgeberkanal vorteilhaft, weil durch Rückfragen der Ombudsperson der Sachverhalt gemeinsam mit dem Hinweisgeber oftmals besser aufgeklärt bzw. der Vorwurf konkretisiert und verifiziert werden kann.

Christian Heuking ist bei verschiedenen Unternehmen des Privatrechts und der öffentlichen Hand als Ombudsmann, Dr. Sibylle von Coelln bei privatrechtlichen Unternehmen als Ombudsfrau tätig.

Die Kontaktaufnahme zu uns ist – je nach Vorgabe des mandatierenden Unternehmens – über spezielle Telefonnummern und E-Mail-Adressen möglich, damit die jeweilige Erreichbarkeit gewährleistet ist. Eine kurze Reaktionszeit im Anschluss an eine Meldung ist für uns ebenso selbstverständlich wie der Schutz der Daten des Hinweisgebers. Dieser bleibt auf Wunsch gegenüber dem Unternehmen sowie gegenüber Dritten anonym, soweit wir dies nach aktueller Gesetzeslage und Rechtsprechung gewährleisten können. Falls es vom Auftraggeber gewollt ist, werden die von Hinweisgebern gemeldeten Informationen von uns juristisch ausgewertet, fachkundig zur weiteren Verwendung im Unternehmen aufbereitet und an dieses – hinsichtlich des Hinweisgebers ggf. anonymisiert – übermittelt.

Damit die potentiellen Hinweisgeber wissen, wie mit ihren Meldungen zwischen der Ombudsperson einerseits und dem Unternehmen andererseits umgegangen wird, bilden wir auf Bitten des Unternehmens die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung auf unserer Homepage ab. Sie werden durch einen Klick auf den Namen des jeweiligen Unternehmens sichtbar.

Frau Dr. von Coelln ist aktuell bei den folgenden Unternehmen als Ombudsfrau tätig:


Siemens Healthineers Aktiengesellschaft